2020 – die kleinen Antillen – Grenada, St. Vincent, the Grenadines, St. Lucia

Am 14. Februar startete ich zu meinem karibischen Segelabenteur. Von Bremen über Frankfurt ging es mit Condor nach St. Georgs auf Grenada. 5 Mitsegler waren im gleichen Flugzeug, sodass wir gemeinsam mit dem Taxi zur Marina fahren konnten. Ein Segelpärchen (die auf dem Kat leben) und wir 6 Crewmitglieder segelten dann eine Privilege 51 (Katamaran, …

kirchliche Hochzeit

kirchliche Hochzeit Am 9. Mai 2013 aben wir noch eins draufgesetzt. Wir haben in Hannover, Godshorn, in der Taufkapelle Marions kirchlich geheiratet. Hier eine kleine Auswahl an Bildern.    

weblinks

Hier haben wir Weblinks aufgeführt,die wir auf unseren Reisen für bedeutsam gehalten haben. Australien www.down-under-guide.com www.reisebine.de Segeln www.Juba-sailing.de die web-Seite von Uwe und Birgit Strüwing aus Ralswiek, die u.a. zwei Mal die ARC-Regatta um die Welt mitgesegeln haben, sich sehr gut in der Karibik auskennen und auf ihrer Seite Mitsegeltörns anbieten. Sehr empfehlenswert. www.fortgeblasen.at unsere …

Krümeltorte

Krümeltorte Zutaten: 500 g Dinkelmehl 1 P. Backpulver 160 g Rohrzucker 1 gestr. TL Salz 250 g weiche Butter 2 EL Joghurt 1 Ei 1,2 kg Obst (Zwetschgen, saure Äpfel, Sauerkirschen o. Rhabarber) nach Geschmack Zucker zum Bestreuen Zutaten mit der Hand gut vermischen. 2/3 für den Boden und Rand in eine Springform geben, das …

Teil 8 – Von den schwedischen Westschären bis zu den ostfriesischen Inseln

Von den Westschären Schwedens bis zu den ostfriesischen Inseln Wir sind auf unserer letzten Reiseetappe und es sind erneut wundervolle Wochen: warme Tage mit viel Sonne, moderater Wind und viele beeindruckende Erlebnissen: Die schwedischen Westschären sind rau, meist nackte Felsen, die dem Land vorgelagert sind. Die größeren Inseln sind stärker bebaut als die schwedischen Ostschären …

gefüllte Bifteki

Axels gefüllte Bifteki Biftecki ist ein Gericht der griechischen Küche, die wir sehr gern mögen. Axel ist der Grillkönig und er bereitet seine Biftecki auch immer selber zu. Zutaten für ca. 4 Bifteki: 500g Rinderhack, mehrere Knoblauchzehen, I Bund Petersilie, 1 Bund frischen Oregano wenn möglich oder 3 Eßl. getrockneten Oregano, etwas Olivenöl, Salz und …

Thai Fried Rice

Dieses Gericht haben wir häufig gegessen, als wir inThailand waren. Wir haben uns die Zubereitung von den Köchen vor Ort abgeguckt.

Axels Thai Curry

Axels Thai Curry Dieses Gericht kocht Axel immer für seine Liebste (Ehefrau). Zutaten für ca. 4 Personen: verschiedene Gemüse, z. B. Brokkoli, Fenchel, Paprika, Gemüsezwiebel, Staudensellerie, Möhre, Erbsenschoten, Mangold,… putzen und in Stücke schneiden, Fakultativ 500g Hühnerbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden, 4-5 Knoblauchzehen klein hacken, ein Stück Ingwer in kleine Stifte zerteilen. Wenn vorhanden, Zitronengras …

Joghurt-Kichererbsensuppe

Dieses Rezept kommt aus der Suppenküche des Frauengesundheitstreffs Tenever. Essum, eine liebenswürdige junge Frau aus der Türkei, kocht diese Suppe jedes Mal wieder. Joghurt-Kichererbsensuppe (für 3-4 Personen) Zubereitung: 1,5 Liter Wasser 6 mittelgroße Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, 2 Tl. körnige Gemüsebrühe, kochen, bei Bedarf Hühnchenbruststückchen dazu o.a. Fleisch. Garen. 1 große Dose Kichererbsen …

Pad Thai

Pad Thai Dieses thailändische Nudelgericht haben wir gern während unseres Thailandurlaubes gegessen und uns von den Garküchen dort abgeguckt. Zutaten: versch. Gemüsesorten: Zwiebel, Paprika, Tomate, Möhre, Sojasprossen, Lauchzwiebel, Knoblauch o.a. asiatische Eiernudeln als Band- oder Spiralnudeln, 2-4 Eier (je nach Personenzahl) Sojasauce, gekörnte Brühe, Thai Basilikum, klein gehackte Erdnüsse, Nhan Pla: kleine scharfe rote Chilis …