Nordthailand und Laos

Nordthailand und Laos

Liebe Freunde,

dieses Mal melden wir uns aus Luang Prabang in Laos. Hier sind wir vor 6 Tagen von einem Flussboot an Land gegangen, nachdem wir zwei Tage lang den Mekong runtergeschippert sind. Das war ziemlich beeindruckend und nicht etwa eine gemütliche Binnenschifffahrt, da ging es manches Mal recht rasant zu. Es gibt auf dem Fluß keine Betonnung, es geht einfach so mit einer Affengeschwindigkeit durch Stromschnellen zwischen den Felsen durch, insgesamt ca. 140 Kilometer lang. Wir haben einen großen Respekt vor den Bootsführern. Es sind viele fremde Eindrücke, die wir seit fast drei Wochen zu verarbeiten hatten. Daher haben wir in dieser schönen Stadt, die ein Weltkulturerbe ist, eine kleine Ruhepause eingelegt.

Hier in Kürze unsere Route: die ersten 5 Tage waren wir in Bangkok, der quirligen Metropole Thailands. Die Stadt hat eine große Faszination; der Königspalast, die vielen goldenen Tempel, die riesigen Märkte und Garküchen sowie die Millionen Menschen und Mopeds auf den Straßen enden zur Rushhour in einem unvorstellbaren Verkehrschaos, die vielen Köstlichkeiten für den Gaumen, die stinkenden Gossen …… . Unser Hotel, das am Rande von Banglampoo liegt, ist zum Glück eine kleine Ruheoase.

Dann sind wir in den Norden Thailands, nach Chang Mai, geflogen und von hier aus mit dem Bus weiter nach Chang Rai, Richtung Goldenes Dreieck. Diese Städte und das Umland haben wir mit dem Moped erkundet. Weiter ging es auf Bergstraßen mit dem Bus an die nördliche Spitze des Landes nach Huay Xai zur Grenze nach Myanmar und Laos, wo wir nach einer Erkundung auch dieses netten Ortes mit einem kleinen Kahn den Mekong überquert haben und damit nach Laos eingereist sind. Die Visum- und Grenzformalitäten waren ein interessantes chaotisches Erlebnis. Und dann ging es bis hierher den Mekong runter mit einer Übernachtung in einem kleinen Dorf am Fluss. Das war einmalig und auch etwas abenteuerlich und lebendig zwischen den jungen Backpackern. Leider sind die Mehrzahl der wunderbaren Fotos unserer Reise in Asien verschwunden, da die Laoten des Flussdampfers wohl Gefallen an Marions Kamera gefunden haben. Marion ist über den Verlust der Bilder sehr traurig. In Kürze fliegen wir wieder nach Bangkok und von dort aus startet zwei Tage später unsere Reise nach Vietnam, Ho Chi Minh Stadt (Saigon).

Die Menschen hier in Laos und auch in Thailand sind in der Regel sehr freundlich und höflich, wir lieben die herrlichen exotischen Früchte, die es hier in großen Mengen gibt genauso wie die asiatischen Gewürze, die fürs Kochen verwendet werden. Es duftet oft köstlich, wenn man durch die Straßen geht. Es ist eine große Erfahrung, diese völlig andere Kultur und Lebensweise zu erleben, der Buddhismus prägt den Alltag in Stadt und Land durch die vielen Tempel und Mönche. Vor allem Marion kann es nicht gut haben, dass man ständig NEIN sagen muss, weil alle was anpreisen und verkaufen wollen. Die meisten Menschen hier sind recht arm und wollen an den Touristen verdienen, was ja auch sehr wichtig und nachvollziehbar ist. Leider versuchen sie dieses manchmal in einer etwas maßlosen Art, man fühlt sich dabei hilflos, gelegentlich auch hintergangen (vor allem in Laos). Und die Freiheit, die Natur zu erkunden, ist sehr eingeschränkt. Es fehlt eine funtionierende Infrastruktur und im Dschungel liegen noch massenhaft amerikanische Sprengkörper. Man kann oft nur eine der arrangierten und oft sehr touristischen Touren buchen,wenn man was vom Land sehen will. Das engt nach der großen australischen Freiheit ein. So langsam finden wir auch hier unseren Weg. Wir genießen jeden Tag, ob gefüllt mit Mopedfahrten, Marktbummeln, der Beobachtung des quirligen Treibens oder Kochkursen (Axel).

Die Fotos sind dieses Mal nur mit Axels Kamera fotografiert, das wird auch in Zukunft so sein. Viel Spaß beim Anschauen.

Ganz liebe Grüße von Marion und Axel

IMG_0003 IMG_0017 IMG_0018 IMG_0073 IMG_0086 IMG_0087 IMG_0144 IMG_0151 IMG_0153 IMG_0195 IMG_0198 IMG_0201 IMG_0206 IMG_0214 IMG_0232 IMG_0249 IMG_0273 IMG_0287 IMG_0310 IMG_0336 IMG_0340 IMG_0362 IMG_0385 IMG_0387 IMG_0397 IMG_0460 IMG_0463 IMG_0495 IMG_0509 IMG_0515 P1060239 P1060241 P1060254 P1060285 P1060300 P1060362

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.