Teil 8 – Von den schwedischen Westschären bis zu den ostfriesischen Inseln

Von den Westschären Schwedens bis zu den ostfriesischen Inseln Wir sind auf unserer letzten Reiseetappe und es sind erneut wundervolle Wochen: warme Tage mit viel Sonne, moderater Wind und viele beeindruckende Erlebnissen: Die schwedischen Westschären sind rau, meist nackte Felsen, die dem Land vorgelagert sind. Die größeren Inseln sind stärker bebaut als die schwedischen Ostschären …

Teil 7 – Mittsommerzeit im schönen Schweden

Durch das wunderschöne Schweden! Die Größe, Schönheit und Unberührtheit der Natur in Schweden zieht uns immer wieder in einen ganz besonderen Bann, die Atmosphäre ist schwer mit Worten zu beschreiben. Wir erkunden erneut das Stockholmer Schärenarchipel, dieses Mal das Gebiet nordöstlich Stockholms. Selbst Mitte Juni sind wir in den beeindruckendsten Fels- und Waldlandschaften der kleinen …

Südthailand

So, wie wir uns das gedacht hatten, so ist es gekommen: das letzte Drittel unserer dreimonatigen Asienreise, die Reise in den Süden Thailands, hat nochmal alles getoppt. Wir besuchen vier Inseln: die kleine Ko Chang bei Ranong, Ko Phayam, Ko Jum und Ko Pi Phi. Die ersten drei dieser Inseln sind noch sehr ursprünglich. In …

Vietnam

Vietnam Liebe Freunde, nun ist bald unsere Zeit in Vietnam um. Wir mögen dieses Land und seine Menschen, wobei wir viele unterschiedliche Bilder kennengelernt haben: Der Kaderkapitalismus hat bereits alle Vietnamesen zu Millionären gemacht – 1 Million Dong = 37 € und Onkel Ho grinst von jedem Geldschein runter! Saigon heißt jetzt Ho Chi Minh …

Nordthailand und Laos

Nordthailand und Laos Liebe Freunde, dieses Mal melden wir uns aus Luang Prabang in Laos. Hier sind wir vor 6 Tagen von einem Flussboot an Land gegangen, nachdem wir zwei Tage lang den Mekong runtergeschippert sind. Das war ziemlich beeindruckend und nicht etwa eine gemütliche Binnenschifffahrt, da ging es manches Mal recht rasant zu. Es …

Australien 4

Adelaide und umzu Liebe Freunde, wir sind gut ins neue Jahr gekommen! Es war ein traumhafter sommerlicher Jahresabschluss 2011, den wir an Adelaides Strand bei einem open-air Feuerwerk und mit unseren Freunden gefeiert haben. Am ersten Januar hatten wir dann eine Tageshöchsttemperatur von 41 Grad, das hat die Australier in ihre klimatisierten Häusern getrieben und …